"who is who" auf unserer Tour 

Lerne unsere spannenden Frauen, die wir auf unserer Tour besuchen, näher kennen. Sie alle schreiben oder haben Geschichte geschrieben. Jede auf ihre ganz eigene Art und sie sind ein wichtiger Teil "unserer Frauengeschichte" in der Schweiz.

 

 Ruth Durrer (*1958 in Kerns OW), Astrophysikerin

 
  
 
Ruth Durrer  ist Physikerin und Professorin an der Universität Genf.
«Meine Eltern wollten nicht, dass ich ins Gymnasium gehe.Das war noch eine andere Generation. Von Mädchen erwartete man, dass sie einen Beruf erlernen, heiraten und Kinder kriegen».
Über den Umweg des Lehrerseminars erwirbt sie dann aber doch noch die Studienberechtigung. Nicht für die ETH, wo sie gerne hingegangen wäre, aber wenigstens für die Universität. In Zürich studiert sie von 1978 bis 1983 Physik. 
Heute forscht sie als Astrophysikerin und Kosmologin zu den Ursprüngen des Universums. Und ist eine der immer noch wenigen Frauen in MINT-Berufen.