"who is who" auf unserer Tour 

Lerne unsere spannenden Frauen, die wir auf unserer Tour besuchen, näher kennen. Sie alle schreiben oder haben Geschichte geschrieben. Jede auf ihre ganz eigene Art und sie sind ein wichtiger Teil "unserer Frauengeschichte" in der Schweiz.

 

 Besuch GOSTELI MUSEUM, Worblaufen

Archiv zur Geschichte der Frauenbewegung: "Einsatz wider das Vergessen"

 

 

   
 
 
Die grauen Schachteln und die darin enthaltenen Memorabilien, Briefe, Protokolle, Artikel, Handschriften und Tagebücher, die im Frauenarchiv in Worblaufen nahe Bern aufbewahrt werden, zeugen von Passionen und Hoffnungen, von Courage und Tatendrang, auch von Verletzungen, Wut und Enttäuschungen, durchlebt vor allem während des jahrzehntelangen Kampfes für das Frauenstimmrecht.  Bereits in den 60er Jahren planten die grossen Frauenverbände ein Zentrum, das das umfangreiche, aber überall verstreute und schwer zugängliche Archivmaterial bündeln sollte. Allein, es fehlte das Geld. 1982 stellte Marthe Gosteli (gest. 2017) ihr Elternhaus, das Gut Altikofen in Worblaufen, zur Verfügung.  
Die Archivleiterin Silvia Bühler führt uns am 5. Juli durch das Gosteli-Archiv, oder genauer, durch das Archiv zur Geschichte der schweizerischen Frauenbewegung.